Icon Ein körperloses Theater : Die deutsche Theaterszene zwischen Pandemie, Tradition und der Erforschung eines möglichen digitalen Theaters

Bibliographische Detailangaben
InART-Dok (Virtual Library for Art, Heidelberg University)
Ressourcentyp Zeitschriftenartikel
DatumIcon 2021 (Erscheinungsdatum)
SpracheDeutsch
BeschreibungDer vorliegende Aufsatz "Ein körperloses Theater: Die deutsche Theaterszene zwischen Pandemie, Tradition und der Erforschung eines möglichen digitalen Theaters" von Ivana Koschier (2020) ist Teil der Publikation "Everything is live now. Das Kunstsystem im Ausnahmezustand" (2021). Elf Einzeltexte, ein Archiv mit über 700 Links zu veröffentlichten Texten zwischen März und Juli 2020, Quellenmaterial in Form von Befragungen, Werkzeuge zu Befragungen und insgesamt 13 künstlerische Arbeiten verschiedener Techniken, die während und zur Pandemie entstanden sind, sollen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Kunstsystem und auf seine unterschiedlichen Akteur*innen sowohl dokumentieren, archivieren und reflektieren als auch Folgeuntersuchungen ermöglichen. Ivana Koschier beobachtet in der Zeit des ersten Lockdowns die deutsche Theaterszene und stellt fest, dass die Pandemie viele Theaterschaffende dazu gezwungen habe, in die Digitalität zu "springen" und damit nun in hybriden Räumen und Zeiten agieren können. Als Beispiele führt sie Experimente in Theatern in Augsburg, Berlin, Dortmund und Nürnberg an, die beweisen, dass sie zu mehr in der Lage seien, als dem/den Theater/n zugetraut würde oder sich die Theaterschaffenden selbst zutrauten. In der Folge würde die Phase der Kuration durch eine, so Koschier, für die Theatergeschichte zwingend notwendige Phase der Forschung abgelöst. In Prozessen der Remediation würden Informatik und Gaming, Grafik und Social Media Einzug halten, nun müsse die Theaterwissenschaft erforschen, "wann und wo Theater kein Theater mehr ist" und ob hier womöglich Grenzen der begrifflichen Wirklichkeit strapaziert würden.

Article; info:eu-repo/semantics/article; NonPeerReviewed
Schlagwörter
700

Rechteangabeninfo:eu-repo/semantics/openAccess
Open Access
Mitwirkungen
Icon
Koschier, Ivana (Urheber*in)