Icon Abseits <Titel laut Quelle>

Bibliographische Detailangaben
Ressourcentyp Theaterzettel
DatumIcon 29.05.1987
Signatur2751
BeschreibungVerfilmungsnummer: SW_2751_0216

Blatt: 128 [VS]

Anmerkung: Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2695, Bl. 71VS-75RS.
Enthält: Fotografie, o. Autor u. J., und Kurzbiografie von Albert Wendt mit einer Auflistung seiner Stücke und Hörspiele (Bl. 71RS).- Beitrag von Albert Wendt beginnend mit „Mein wichtigstes Material ist, was ich erlebt habe. Das suche ich ab nach interessanten Momenten…“, 1984, Beitrag von Karl Heinz Schmidt beginnend mit „Worin liegen die ästhetischen Eigenheiten der Wendtschen Stücke? Auch wenn er seine Figuren aus der genauesten Kenntnis des Alltagslebens aufbaut…“, o. J. (Bl. 72VS).- Aphorismen von Albert Wendt, zum Beispiel „In den Schlafzimmern, in denen nicht richtig gelacht wird, wird auch nicht richtig geliebt.“ Oder „Kunst dringt tief in die Menschen ein, besonders die Kochkunst.“, 1984 (Bl. 72RS).- Theaterzettel zu „Der Fahrer und die Köchin“ und „Abseits“ (Bl. 74VS/RS).- Fotografie, o. Autor u. J., und Kurzbiografie von Christian Martin mit Werkliste, Auszug aus einer Diskussion mit einer Gruppe von Leuten unterschiedlichen Alters zum Stück „Abseits“, Januar 1986, Quellennachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Dr. Gert Beinemann, Chefdramaturgin Sigrid Busch, Redaktion Ulrike Kahler, Gestaltung Hans- Jürgen Keßler, Reproduktionen Eberhard Renno, Spielzeit 1985/86, Heft 13, Gesamtherstellung Druckhaus Weimar (Bl. 75VS/73RS/73VS).
Beitrag zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2695, Bl. 209RS und Bl. 238RS-239VS.
Fotografie zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2710, Bl. 120VS.

Zugehörige Ereignisse
Icon
Abseits <Titel laut Quelle> (Icon 29.05.1987)
Zugehörige Werke
Icon
Abseits <Werktitel (standardisiert)>