Icon Ich, Feuerbach <Titel laut Quelle>

Bibliographische Detailangaben
Ressourcentyp Theaterzettel
DatumIcon 11.06.1989
Signatur2755
BeschreibungVerfilmungsnummer: SW_2755_0264 und SW_2755_0271

Blatt: 112a [VS] und 112 [VS]

Anmerkung: Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2755, Bl. 43VS-43cRS.
Enthält: Kurzbiografie zu Tankred Dorst (Bl. 43aRS).- Zitat von Günther Erken über Tankred Dorst beginnend mit „Theater, Spiel und Rolle – dieser unerschöpfte zentrale Themenstrang seiner Werke gründet im Erlebnis des Metiers. ...“, 1982, Zitat von Erwin Piscator beginnend mit „Eigentlich möchte ich ohne Dekoration, ohne Kostüme, ja ohne Kleider spielen, nackt …“, o. J., Auszug aus dem „Schwanengesang“ von Anton Tschechow beginnend mit „Ja, das Alter … Was du auch anstellst, ob du dich stark machst oder ob du den Hanswurst spielst …“, 1977 (Bl. 43bVS).- Zitat von Max Reinhardt beginnend mit „Die Schauspielkunst ist die Befreiung von der konventionellen Schauspielerei des Lebens …“, o. J., Zitat von Jean-Paul Sartre beginnend mit „Der Mensch ist keineswegs die Summe dessen, was er hat, sondern die Gesamtheit dessen, was er noch nicht hat …“, 1982, Zitate von Alfred Polgar beginnend mit „Er war ein Narr. Gewiß, das auch. Denn vor das Außergewöhnliche haben die Götter das Pathologische gesetzt …“ und „Bedroht vom Absurden, schützen wir uns eben durch dieses, wie die Indianer das Gras anzünden …“, 1975 (Bl. 43bRS).- Zitat des Schauspielers Feuerbach beginnend mit „Das war mein tragischer Lebensirrtum, daß ich glaubte, im Theater gelten die Schranken …“, 1986 (Bl. 43cVS).- Abdruck des Liedtextes von Gerhard Schöne beginnend mit „Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte ein Schar von Spatzen auf ihn ein …“ (Bl. 43cRS).- Fotografie von Tankred Dorst mit einem Zitat beginnend mit „Ich schreib, um etwas zu behalten, festzuhalten …“, 1974/75 (Bl. 43RS).- Theaterzettel, Quellennachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Fritz Wendrich, Redaktion Dr. Christina Junghanß, Gestaltung Hans-Jürgen Keßler, Reproduktion Roland Dreßler, Gesamtherstellung Druckhaus Weimar, Spielzeit 1988/89, Heft 8 (Bl. 43VS).
Beitrag zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2711, Bl. 9RS.
Fotografien zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2711, Bl. 28VS.

Zugehörige Ereignisse
Icon
Ich, Feuerbach <Titel laut Quelle> (Icon 11.06.1989)
Zugehörige Werke
Icon
Ich, Feuerbach <Werktitel (standardisiert)>