26.09.2018 - Ankündigungen
Fachinformationsdienst Darstellende Kunst

NEW READER: Positionspapier des Bundesverbands Freie Darstellende Künste | Förderung der freien Darstellenden Künste

"Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren intensiv mit der bestehenden Fördersystematik befasst. Im Rahmen eines vom BFDK und in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag veranstalteten Fachforums "Kultur fördern - Strukturen stärken - Kunst ermöglichen" diskutierten am 16.05.2017 zahlreiche Vertreter*innen aus Landesministerien, aus kommunalen Kulturverwaltungen sowie Akteur*innen der freien darstellenden Künste die bestehende Förderlandschaft. Grundlage war die 2016 erschienene Fachstudie des BFDK "Aktuelle Förderstrukturen der Freien Darstellenden Künste in Deutschland. Ergebnisse der Befragung von Kommunen und Ländern", die von der Autorin Ulrike Blumenreich (Kulturpolitische Gesellschaft) zu Beginn des Fachforums vorgestellt wurde. Die anschließenden Arbeitsgruppen zeigten eindrücklich das immense Interesse der beteiligten Akteur*innen an Austausch sowie konstruktiver und partizipativer Weiterentwicklung der bestehenden Förderlandschaft." Lesen Sie im Anhang zu diesem Auszug die komplette Studie inklusive des Positionspapiers.

Quelle:

Downloads: