26.11.2021 - Announcements
Fachinformationsdienst Darstellende Kunst

SAVE THE DATE: Symposium "ZUgeHÖREN - The Artists Body" | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main | 26.11 - 28.11.2021

Nach gut eineinhalb Jahren einer Pandemie, in der social distancing notwendig war und für manche sogar zu einer Frage des Überlebens wurde, fragen wir uns, ob und was davon bleiben wird. Wie sehr konnten sich die nicht vollzogene Umarmung oder der Schritt zurück beim Miteinandersprechen in unsere Leiber, in unseren Alltag und in unsere Kultur einschreiben? Oder sind die alten Gewohnheiten von Annäherung und Distanzierung, die Bedürfnisse nach dem dynamischen Wechselspiel zwischen Berührung und Abstandhalten doch stärker als die neu eingeübten Rituale? Für manche war es eine Erleichterung nicht immer die Hand zur Begrüßung geben zu müssen oder jede Lehrveranstaltung in Präsenz zu vollziehen. Andere erlebten die Maßnahmen als Qual und Belastung. Deshalb wollen wir im nächsten TAB Symposium zuhören und fokussieren dabei darauf, wie Zuhören dazu beiträgt, Stimmiges von Unstimmigem im eigenen Körper aber auch zwischen unterschiedlichen Körpern zu unterscheiden. Wir wollen untersuchen, wie Zugehörigkeit aus diesen Verhältnissen entsteht: zu uns selbst wie zu anderen und zwischen dem, was stimmt, und dem, was unstimmig bleibt und vielleicht trotzdem produktiv wird.


Source: