Schlesselmann, Gerd

Gärtner, Sozialarbeiter, Theaterintendant
born 1942
died 2015

Biographical Details
u.a. Geschäftsführer des Theater-Schiffs Hamburg. In Hamburg hatte der gelernte Gärtner und Sozialarbeiter in den 1970er Jahren den Kulturring der Jugend aufgebaut. In den 1980er Jahren war Schlesselmann eine der treibenden Kräfte beim Kampf um den Erhalt der alten Winterhuder Maschinenfabrik Kampnagel als Ort für Kultur. Von 1991 bis 1993 war Schlesselmann kommissarischer Intendant des Deutschen Schauspielhauses. Vom damaligen Intendanten Ivan Nagel 1976 als Betriebsdirektor ans Schauspielhaus geholt, arbeitete Schlesselmann insgesamt 17 Jahre am Schauspielhaus. Von 1993 bis 1995 leitete er die Hamburger Kammerspiele. Am Hamburger Musicalboom in den 1990er Jahren hatte Schlesselmann als Generalmanager der der Stella GmbH wesentlichen Anteil.
Gender: Männlich
Affiliation: Deutsches Schauspielhaus in Hamburg/Kulturring der Jugend (Hamburg)
Geographic Area Code: Deutschland


Resources in the search portal that are related to this Person / Organization:

Showing 1 - 4 results of 4 for search 'Schlesselmann, Gerd (GND 1067639985)', query time: 0.01s Refine Results
1
Schlesselmann, Gerd (Contributor), Deutsches Schauspielhaus in Hamburg (Contributor)
Hamburg : 1975
111 S. : , Ill., Kt.
Druckerzeugnis
Akademie der Künste Berlin Availability KVK
2
Schlesselmann, Gerd (Editor of Text), Deutsches Schauspielhaus in Hamburg (Contributor)
Kayser, 1976
[57 Bl.], Ill.
Druckerzeugnis
Universitätsbibliothek Frankfurt am Main Availability KVK
4
Schlesselmann, Gerd (Contributor), Deutsches Schauspielhaus in Hamburg (Contributor)
1975
111 S., Ill., Kt.
Druckerzeugnis
Deutsches Theatermuseum München Availability KVK