ANNOUNCEMENTS: Inszenierung »Männerbünde« | Nachwuchsförderung für Darstellende Künste vom Kulturamt Wiesbaden und der Heinrich-Böll-Stiftung | Theater im Palast | Premiere: 30.08.2024

16. Juli 2024 FID DK

Eine herzliche Einladung aus Wiesbaden: Mit Unterstützung der Nachwuchsförderung für Darstellende Künste vom Kulturamt Wiesbaden und der Heinrich-Böll-Stiftung, entwickelt Hannah Dickescheidt (Studierende der Theaterwissenschaft, JGU Mainz) mit drei Kolleg*innen das Theaterstück MÄNNERBÜNDE zum Thema „(kritische) Männlichkeit“. Dabei geht es um eine spielerische Aushandlung im Spannungsfeld von „Was ist eigentlich Männlichkeit/Weiblichkeit“, „Mit welchen Bildern besetzen wir das?“ und dem Versuch auf der Bühne in einen Prozess zu kommen, der diese Verinnerlichungen aufgreift und im besten Falle beim Publikum zu einem Reflexionsprozess führt. Oder vielleicht auch einfach nur irritiert.

An der Premiere am 30.08. wird es ein moderiertes Publikumsgespräch geben, in welchem auch die Initiativen, die  für die Stückentwicklung interviewt wurden, zu Wort kommen sollen. Interviewt haben wir z.B. das Queere Zentrum Wiesbaden und die Wildwasser Beratungsstelle, die sich mit männlichen Betroffenen sexualisierter Gewalt beschäftigt (dieser Bereich von Wildwasser ist Anfang des Jahres neu entstanden).

Im Anhang findet ihr nähere Infos und alle Aufführungstermine.

Quelle:

Alle Nachrichten anzeigen