CALL FOR JOBS: Professur für szenischen Unterricht (w/m/d) (W3) | Hochschule für Musik, Detmold | Deadline: 01.02.2024

10. Januar 2024 FID DK

An der Hochschule für Musik Detmold ist zum Wintersemester 2024/2025 eine

Professur (m/w/d)
für szenischen Unterricht

(W3 analog, Vollzeit)

zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit umfangreicher Regieerfahrung im Bereich des Musiktheaters. Wünschenswert ist eine einschlägige Lehrerfahrung auf Hochschulniveau. Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit den Hauptfachlehrenden und den Dirigenten der Opernschule sowie organisatorische Kompetenz werden vorausgesetzt. Erwartet wird die regelmäßige Betreuung der darstellerischen Entwicklung der Studierenden im Einzel- und Ensembleunterricht sowie die Einstudierung und organisatorische Leitung von Opernproduktionen.

Im Übrigen ergeben sich die Einstellungsvoraussetzungen aus § 29 Abs. 1 des Gesetzes über die Kunsthochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (KunstHG).

Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung in ein Professorenamt erfolgt die Beschäftigung zunächst in der Regel befristet für 2 Jahre durch Übernahme in ein außertarifliches Privatdienstverhältnis mit einer Vergütung nach Besoldungsgruppe W 3 LBesO NRW analog. Nach entsprechender Bewährung ist ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ohne erneutes Berufungsverfahren beabsichtigt.

Der Umfang der Lehrverpflichtung beträgt 18 SWS.

Die Hochschule für Musik in Detmold vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet deshalb eine dem Lehrumfang angemessene regelmäßige Präsenz der Lehrenden an der Hochschule. Es wird darüber hinaus die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule erwartet wie auch die didaktische und fachliche Weiterentwicklung des Fachgebietes.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen sowie ein Konzeptpapier für szenischen Unterricht für Sänger*innen reichen Sie bitte bis zum 1. Februar 2024 über unser Onlinebewerbungssystem auf hfm-detmold.de/freiestellen ein. Die Vorstellungsrunde findet voraussichtlich vom 4. - 6. April 2024 statt.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Herr Isaak (Tel.: 05231/975-713) und Frau Schafmeister (Tel.-Nr.: 05231/ 975-654) zur Verfügung.

Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten, die im Auswahlverfahren entstehen, können leider nicht übernommen werden.

Quelle: https://jobs.zeit.de/jobs/professur-fuer-szenischen-unterricht-w-m-d-hochschule-fuer-musik-detmold-detmold-1083840?mj_campaign=nl_ref&mj_content=zeitde_text_link_x&mj_medium=nl&mj_source=int_zonaudev_&user_token=SFMyNTY.g3QAAAACZAAEZGF0YWIB0rXyZAAGc2

Alle Nachrichten anzeigen