CALL FOR JOBS: Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) Theaterwissenschaft für die Dauer von 3 Jahren mit 26,2878 Wochenstunden (TVL E13) | Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität | Deadline: 15.12.2023

1. Dezember 2023 CALL FOR JOBS GTW

Umfang: Teilzeit

Dauer: befristet

Beginn: 01.04.2024

Bewerben bis: 15.12.2023

Das Institut für Theaterwissenschaft der Fakultät für Philologie sucht ab dem 01.04.2024 eine*n Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Dauer von 3 Jahren mit 26,2878 Wochenstunden (TVL E13).

Das Institut Theaterwissenschaft der Fakultät für Philologie widmet sich den szenischen Künsten in ihrer ganzen Bandbreite: Theater, Tanz, Musiktheater, Performance, Puppenspiel, Hörspiel, Szenographie, Konzeptkunst, Installationen, ortsspezifisches Arbeiten, Interaktionskunst im öffentlichen Raum sowie die vielfältigen Überschneidungen und Entgrenzungen der Künste untereinander. Theaterwissenschaft begleitet diese Erscheinungsformen im Sinn der Zeitgenossenschaft kritisch reflektierend sowie analysierend und sucht den wissenschaftlich-künstlerischen Dialog.

Ihre Aufgaben:

Durchführung selbst konzipierter Lehrveranstaltungen nach §3 der Lehrverpflichtungsordnung NRW im Fach Theaterwissenschaft (insbesondere grundständige Lehre/Grundkurse, aber auch Seminare für fortgeschrittene Studierende), die Abnahme entsprechender Prüfungsleistungen und die Mitarbeit in der Selbstverwaltung des Instituts.

Zu den weiteren Aufgaben gehört es den Schwerpunkt für Musik- und Tanztheater an unserem Institut unterstützend weiter auszubauen, zu gestalten und den Studierenden zugänglich zu machen. Hierfür werden fundierte Kenntnisse und Nachweise eigener Beiträge im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters erwartet.

Ihr Profil:

Voraussetzung ist ein Abschluss (MA oder Promotion) in Theaterwissenschaft oder einem thematisch benachbarten Fachbereich. Ein hohes Engagement in der Lehre, Interesse an interdisziplinären Fragestellungen sowie fundierte Kenntnisse im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters werden erwartet, da ein Forschungsprojekt zu diesem Themenfeld vorbereitet werden soll.

Wir bieten:

- eine offene Arbeitsatmosphäre

- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- sonstige Sozialleistungen nach dem TV-L

Weitergehende Informationen:

Mit einer qualifizierten Bewerbung wird gerechnet.

In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats. https://www.wpr.ruhr-uni-bochum.de/

Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach § 3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Prof. Dr. Sven Lindholm, Tel.: +49234 32 28164

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 2567 bis zum 15.12.2023 per E-Mail an folgende Adresse: theaterwissenschaft@rub.de

Quelle: https://jobs.ruhr-uni-bochum.de/jobposting/97ba87dd8c602265cffccce524171e8202adbd180?ref=homepage

Alle Nachrichten anzeigen