CALL FOR PROPOSALS: 1/2/8 Research Forum – Spot on Governance | 04.-17.12.2023 | Deadline: 28.09.2023

7. September 2023 CALL FOR PROPOSALS FID DK

Mit 1/2/8 lanciert PACT seit Frühjahr 2017 ein zentrales und auf mehrere Kapitel angelegtes Forschungs- und Entwicklungsformat mit besonderem Fokus auf die Verknüpfung von Wissen und Handeln. 1/2/8 bietet eine Plattform zur Verflechtung unterschiedlicher Praktiken, Methoden und Denkweisen um auf diese Weise neue Handlungsmöglichkeiten offen zu legen.

1/2/8 – Spot on Governance

04.-17. Dezember 2023

Call for Proposals

Bewerbungen für ›Spot on Governance‹ können ausschließlich über das unten stehende Bewerbungsformular eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Alle mit »Pflichtfeld« gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Die Bewerber:innen erhalten voraussichtlich Anfang Oktober 2023 eine Auskunft über die Auswahlentscheidung.

Bewerbungsfrist: 28. September 2023 (23:59 Uhr CET)

›Spot on Governance‹ richtet den Blick auf soziale Regelwerke als Bedingung und Schnittstelle politischer und nachhaltiger Zukunftsentwürfe. Ob es um Zugänge zu Ressourcen und Repräsentanz oder um Formen der Selbstorganisation, Datensouveränität, Kollaboration, Monopolisierung und um Teilhabe geht, überall ist eine Neuausrichtung von Strukturen, Prozessen und Praktiken erforderlich. Vom 4. bis 17. Dezember 2023 lädt 1/2/8 ein, Studios, Foyer und Bühnen für eine temporäre Forschungsgemeinschaft zu nutzen, die auf der Wechselwirkung von unterschiedlichen Wissensgebieten basiert. Wir laden mehrere Gruppen/Konstellationen dazu ein, Vorhaben zu initiieren oder fortzusetzen und ihre Ideen, Praxen, Fragen und Entwürfe transdisziplinär mit anderen Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, Praktiker:innen und Aktivist:innen zu teilen und individuell weiterzuentwickeln. Für Spot on Governance heißen wir Recherchevorhaben aus den Wissenschaften und verschiedenen Wissensgebieten, Kunst und Kulturarbeit, Aktivismus, sozialer Arbeit, Sorgepraktiken, Journalismus und Technologie herzlich willkommen.

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eine 1/2/8-Residenz beinhaltet:

ein Arbeitsstudio (zwischen 69 und 173 qm)

Unterkunft

Wöchentliches Stipendium von 500 € je Teilnehmer:in (bis zu 4 Personen pro Gruppe)

Reisekosten*

gemeinsame Begegnungen, Vorträge und Präsentationen (kurzfristig und nach Absprache)

* Grundsätzlich ist das ökologisch am wenigsten bedenkliche Verkehrsmittel zu wählen.

Inputs:

Die Forschungsresidenz besteht aus Arbeits- und Recherchephasen, unterschiedlichen Austauschformaten und Studiobesuchen. Sie wird zudem von einem öffentlichen Programm mit Vorträgen, Workshops und künstlerischen Interventionen gerahmt.

Kontakt

Andrina Imboden

andrina.imboden@pact-zollverein.de

Quelle: https://www.pact-zollverein.de/plattformen/128

Alle Nachrichten anzeigen